Von der Kupferschmiede zum High-Tec-Unternehmen

Kaum etwas erscheint auf den ersten Blick langweiliger als die Firmenhistorie, denn Kunden und Mitarbeiter stellen sich immer die gleiche Frage: Wie profitiere ich davon, dass es dieses Unternehmen bereits seit 1869 gibt? 

Highlights, von denen Sie profitieren

1. VdS-anerkannte Errichterfirma für Brandmeldeanlagen (BMA) nach DIN 14675
Aus dem Vorwort der VdS-Richtlinie: „Eine VdS-anerkannte Errichterfirma stellt sicher, dass alle von ihr errichteten und teilerrichteten Brandmeldeanlage (BMA) den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Hier gehört auch die Bescheinigung der Konformität mit den anerkannten Regeln der Technik mittels einer Anlagenbeschreibung mit Inbetriebsetzungs- und Abnahmeprotokoll.“

Kunden können dadurch sicher sein, bei der Beauftragung der Installation und Wartung von Brandmeldeanlagen gesetzliche Vorgaben einzuhalten.

2. Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000
Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen sowie weitere Anforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu erfüllen.

Kunden können dadurch sicher sein, dass Mindestanforderungen erfüllt und bestenfalls übertroffen werden. 

Zeit wird zunehmend zum kritischen Faktor. Eine sehr gute Projektsteuerung und Organisation stellt sicher, dass die Zeit effizient genutzt wird.“

(Christoph Fanenbruck, Geschäftsführung)

Zeit genutzt, fachlich zu wachsen

Fanenbruck hat die Zeit genutzt, Erfahrungen aufzubauen und Spezialisierungen zu entwickeln. Eine mehr als hundertjährige Historie beweist, dass dieses Unternehmen sowohl Krisen durchstehen und von bahnbrechenden technischen Entwicklungen profitieren kann.

2017 Umbau der Leuchtenabteilung in ein Beratungscenter für Licht- und Elektroplanung
2011 Übernahme der Firma Ottong
2010 Innovationspreissieger
2009 Kompletter Umbau des Ladengeschäftes in ein “Kompetenz- und Beratungscenter” für Licht, Leuchten und Elektrotechnik
2009 Bau eines Schulungsraumes mit Multimedia-Ausstattung
2007 Übernahme der Geschäftsführung durch Ursula und Christoph Fanenbruck
2006 Anerkannter Fachrichter für Brandmeldeanlagen nach VDS und Fachrichter für BMA nach DIN 14675
2005 Einführung eines Qualitäts Managment Systems nach DIN EN ISO 9001:2000
2004 Karl Fanenbruck tritt als Geschäftsführer zurück und verbleibt als Prokurist im Unternehmen
2003 Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Architektur, tritt Ursula Fanenbruck ins Unternehmen
2001 Gemeinsame Geschäftsführung von Karl und Christoph Fanenbruck
1999 Trennung von Planungsbüro und Elektrotechnik in zwei selbstständige Unternehmen
1994 Gründung des Planungsbüros P.F. Fanenbruck: Karl Fanenbruck führt als alleiniger Inhaber mit seiner Ehefrau Maria die Geschäfte erfolgreich weiter
1985 Ausscheiden von Peter Fanenbruck aus dem Unternehmen
1971 Übernahme der Geschäftsführung durch Peter und Karl Fanenbruck
1967

Nach dem Tod von Heinrich Fanenbruck erfolgt die Übernahme der Geschäftsführung durch Peter und Karl Fanenbruck

1961 Eintritt von Sohn Karl in den Familienbetrieb im Bereich Elektrotechnik
1948 Ausbildung von Sohn Peter Fanenbruck zum Klempner und Sanitär-Installateur. Nach dem Tod von Karl Fanenbruck
1941 führt Heinrich Fanenbruck die Geschäfte alleine weiter; Karl Fanenbruck vertrat bis daher die traditionelle Linie, während Heinrich in Lemgo E-Technik studierte und die Firma um diesen Zweig erweiterte
1937 Übernahme der Geschäftsführung von Heinrich und Karl   Fanenbruck: Übernahme des Geschäfts von Sohn Karl und Weiterentwicklung zum Sanitär-, bzw. Sprenglerbetrieb im fürstlichen Kurbad Bad Salzuflen
1869 Gründung von P.F. Fanenbruck durch Peter Franz Fanenbruck und Ehefrau Lina als Kupferschmiedebetrieb